Legimi – Die eBook & Hörbuch App

[Werbung]

Ich durfte drei Monate lang die E-Book & Hörbuch App Legimi für euch testen. Das Angebot habe ich von Legimi selbst bekommen. Meine Meinung wurde diesbezüglich nicht beeinflusst.
Mit dem Code zeilenvollerwunder60 könnt auch ihr 60 Tage lang die App testen und ausprobieren.
Dafür einfach HIER klicken & den Code eingeben.
(Denkt dran, nach 60 Tagen verlängert sich das Abo automatisch in ein kostenpflichtes über. Ihr werdet vorher informiert & auch die App zeigt euch oben in der Anzeige an, dass euer Testabo in Kürze abläuft. Ihr könnt es also vor Ablauf, falls ihr von dem Angebot der App kein Gebrauch mehr machen wollt, selbst beenden und zwar im Einstellungsbereich oder aber über den Support. Dann übernehmen das die Legimi Mitarbeiter für euch.)

Aber was ist Legimi überhaupt?
Legimi beinhaltet über 150.00 E-Books und Hörbücher aus diversen Genres. Ihr könnt bei manchen Geschichten zwischen E-Book & Hörbuch wechseln. Dabei merkt sich eure App an welcher Stelle ihr stehen geblieben seid. Sagen wir mal, ihr sitzt gemütlich auf der Couch und lest ein wenig in eurem ausgewählten E-Book, nach einiger Zeit müsst ihr los weil ihr noch verabredet seid – zack könnt ihr einfach (wenn erhältlich) das E-Book einfach auf eurem Weg weiter hören und zwar an der Stelle, an der ihr aufgehört habt zu lesen. Super praktisch oder?
Für mich auch der größte Pluspunkt dieser App.
Zudem könnt ihr die E-Books auch auf euren E-Reader und Tablet lesen. Ihr müsst also nicht am kleinen Handybildschirm eure Augen beanspruchen.
Ja, selbst auf dem Kindle ist es möglich!

So kommen wir mal zum preislichen Aspekt, falls ihr an der App Gefallen findet und überlegen solltet ob ihr das Ganze nach den 60 Tagen verlängert.
Legimi funktioniert nämlich anhand eines Abos.
Ihr könnt dieses Abo mit Vetragslaufzeit oder Ohne wählen. Zu dem mit Seitenlimit oder ohne Seitenlimit.

Mit Vetragslaufzeit (12 Monate) und Ohne
Abo mit Seitenlimit (300 Seiten)

Ich finde ein weiterer Pluspunkt von Legimi ist, dass diese App sehr übersichtlich und ansprechend designed ist und man relativ schnell findet was man sucht. Direkt oben befindet sich eine Übersicht in der man ablesen kann, wie lange man an welchen Tagen etwas gelesen bzw. gehört hat.
Ihr könnt auf der Startseite zwischen Katalog, Regal, Suche & Mehr switchen.
Auf der Hauptseite habt ihr wie gesagt die Übersicht über eure Hör-bzw. Lesezeit. Danach könnt ihr sehen welche Bücher ihr zuletzt gelesen/gehört habt. Und dann werden euch schon ‚Die beliebtesten Bücher‘ vorgeschlagen.

Im ‚Regal‚ findet ihr die Bücher die ihr in euer Regal gepackt habt, sprich die ihr euch auf die Lese-/Hörliste gesetzt habt. Eure Favoriten so gesehen!
Bei ‚Mehr‚ findet ihr alles zu eurem Abo, euren Einstellungen sowie diverse Bereiche wie Hilfe, Ausloggen, etc.

Kommen wir zum Katalog & somit zur Struktur der App.
Im Katalog findet ihr ALLE Bücher die es bei Legimi gibt. Ihr könnt ganz oben eine Kategorie auswählen in dem ihr dann eure Suche etwas eingrenzt und rumstöbern könnt. Da gibt es Kategorien wie zB. Krimi, Fantasy & Sci-Fiction, Kinder & Jugendromane, Liebesromane, Ratgeber, Fremdsprachen und und und ..
Ansonsten werden euch Bestseller, Neuheiten und viele verschiedene andere Rubriken angezeigt.


Ein weiterer Pluspunkt – mir gefällt es sehr gut, dass Legimi sich verschiedene Rubriken ausgedacht hat. Und zwar nicht nur diese typischen wie ‚Historische Romane‘ oder ‚Liebesromane‘ sondern auch Rubriken wie ‚Bücher für den Sommer‚, ‚Lesezeit mit den Kindern‚, ‚Bücher, die es auf die große Leinwand geschafft haben‚ sowie ‚2020 Meist gelesene Bücher‚ und ‚2021 Deutscher Buchpreis‚.
Am coolsten finde ich aber auch die Rubrik ‚Ich erinnere mich nicht an den Titel, aber der Bucheinband war rötlich‚. Dort werden euch dann Bücher wie ‚Hedhunter‘ von Jo Nesbo angezeigt.

Katalog Ansicht
Katalog Ansicht

Weitere Pluspunkte sind, dass man bei der Suche auch nach Autoren suchen kann, man kann sich vorab Leseproben anhören und selbst was nicht im Abo angeboten wird, kann man als EBook einfach direkt bei Legimi kaufen, sprich genauso wie man es bei gängigen Anbietern (Thalia, Amazon etc.) tun würde.

Fazit: Legimi ist eine sehr übersichtliche und strukturierte App mit viel Auswahl an EBooks & Hörbüchern. Ich finde für Jedermann ist etwas dabei, für Groß sowie Klein, für Thriller Fans sowie für Romantiker. Meiners Erachtens könnten sie in Zukunft lediglich das New Adult Genre etwas weiter ausarbeiten. Gewisse beliebte Autoren, gerade in der Bookstagram Community, sind eher wenig vertreten. Und es könnte eine Prozentangabe geben. Sprich, dass man sieht wie viel Prozent man von dem jeweiligen Buch schon gelesen bzw. gehört hat.
Zudem wäre es bei der Suchfunktion schön, wenn man nach bestimmten Sprechern suchen kann. Man hört ja doch manchmal gern einen bestimmten Sprecher oder eine bestimmte Sprecherin zu & wenn man explizit nach Hörbüchern suchen bzw. filtern könnte, in denen sie die Geschichte synchronisieren, dann wäre das ein schöner Bonus.

Auf viele weitere schöne Geschichten!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s